Zurück zu Gruppen / Arbeitskreise / Veranstaltungen / Gesprächsabende

Aktuelle Themen – im Spiegel der Bibel

Donnerstag, 26. September, 20.00 Uhr
Flucht und Migration
Die Bibel kennt zahlreiche Fluchtgeschichten. Sie erzählt, was Flüchtlinge dabei seelisch durchmachen. Sie gibt Anweisungen, wie wir heute damit umgehen sollen.
Bibelstellen u.a.: 2. Mose 22, 20 / 3. Mose 19,33 – 34 / Matthäus 25, 35

Donnerstag, 24. Oktober, 20.00 Uhr
„Bewahrung der Schöpfung“
ist schon seit langem Thema in der Ökumene. In letzter Zeit erleben wir eine Zuspitzung der Problematik, unter anderem bei „Friday for Future“
Bibelstellen u.a.: 1. Mose 1, 28 – 30 / 1. Mose 8, 22 / Psalm 104

Donnerstag, 28. November, 20.00 Uhr
Beim Thema Reichtum und Armut driftet heute unsere Gesellschaft immer weiter auseinander. Schon die Bibel wusste: „Reiche und Arme leben aber nun mal nebeneinander“ (Sprüche 22,2). Wie also damit umgehen?

Donnerstag, 30. Januar 2020, 20.00 Uhr
Ein neuer Antisemitismus geht durch unser Land, aber ist dieser nicht uralt? Ja, auch … denn zu den klassischen judenfeindlichen Stereotypen kommt heute als weitere antisemitische Erscheinungsform der Hass gegen Israel hinzu. Wie stehen wir als Christen zu Israel?

Donnerstag, 27. Februar2020, 20.00 Uhr
Essen und Trinken in der Bibel (Start eines neuen Themas)
„Unser tägliches Brot gib uns heute“ – so beten wir mit dem Vater unser. Das Brot stellt die Frage nach dem, was Menschen unbedingt zum Leben brauchen, wonach Menschen „hungern“, aber auch, was Menschen tun müssen, um „satt“ zu werden.

Moderation:
Sabine Happe – Katja Krikowski-Martin – Gerhard Gericke

Im Kaminzimmer im Gemeindezentrum der Markuskirche.