Presbyterium

2024-28

Seit dem 10.03. hat die Markusgemeinde ein neues Presbyterium.
In einem feierlichen Gottesdienst wurden die Presbyter, die das Presbyterium verließen, verabschiedet
und die neuen in ihr Amt eingeführt. Hier das Foto des aktuellen Presbyteriums:

Von links: Wolfgang Ackermann, Jutta Neumann, Julia Maeschig, Dr. Christine Ullrich, Tina Vanhofen, Pfarrerin Sabine Happe, Dr. Indra Burg, Anneli Degutsch, Annkatrin Zotter, Hildegard Ertmer

Mit Ablauf der Amtszeit des Presbyteriums 2020-24 sind Wolfgang Münz (unten, 3. v.r.) und Christian Orth (unten, Mitte) ausgeschieden.
Wolfgang Münz hat gut 30 Jahre mit kleineren Unterbrechungen das Amt des Presbyters ausgeübt. Er war mit Herz und Seele „Markus“-Mensch. Außer dass er natürlich überall mit angepackt hat, wo es nötig war, lag sein besonderes Augenmerk auf dem Gottesdienst und der Theologie. Leidenschaftlich und zuverlässig hat er immer gerne die Küstervertretungen übernommen. Einige Jahre war er auch Vertreter im Kreissynodalvorstand der evangelischen Kirche in Düsseldorf. Er muss leider aus Altersgründen ausscheiden.
Christian Orth war nur eine Wahlperiode in unserem Presbyterium. Wir haben aber das Gefühl, dass er schon viel länger dabei ist. Christian ist beruflich mehr eingespannt und möchte sich ehrenamtlich auch in anderen Bereichen noch engagieren, deshalb scheidet er aus dem Presbyterium aus.
Wir danken beiden von Herzen für ihre Zeit und ihr Engagement als Presbyter!

2020-24