Coronazeit ohne Langeweile – für Senioren

von Tina Vanhofen

Erinnerungen aus meinem Leben

Meinen Eltern schenkten wir Geschwister die Bücher von Elma van Vliet „Mama, erzähl mal!“ und „Papa, erzähl mal!“ – das Erinnerungsalbum deines Lebens.
Darin enthalten sind Fragen, wie die Eltern früher waren, was sie erlebt haben, Vorlieben, Träume und auch Fragen, wie die Eltern ihre Kinder erlebt haben, was sie an ihnen schätzen, woran sie sich gerne erinnern. An diesem Buch schrieben meine Eltern ungefähr ein Jahr, da es doch viele Fragen enthält, die zu beantworten sind und auch Fotos eingeklebt werden sollen.
Deswegen habe ich eine verkürzte Version als Mappe für die Senioren entworfen, in der Hoffnung, dass dann die Hürde nicht so groß ist, für die eigenen Kinder oder Enkelkinder etwas zu schreiben. Von diesen Mappen habe ich noch einige, die ich bei Bedarf gerne verschicken kann.

Im Folgenden die Fragen, die in der Mappe enthalten sind. Vielleicht dienen sie auch einfach als Anlass, sich nochmal über einige Fragestellungen Gedanken zu machen:

Wann und wo wurdest du geboren?

Was für ein Kind warst du, als du klein warst?

Was für Spiele hast du als Kind gerne gespielt?

Was war für dich der schönste Tag des Jahres? Was hat dir daran immer so gefallen?

Was sind die wichtigsten Ratschläge, die dir deine Eltern gegeben haben?

Was für eine Familie wart ihr, hattest du Geschwister, habt ihr viel gestritten, waren deine Eltern streng?

Was hast du als Kind gerne gegessen, was war deine Lieblingsspeise?

Weitere Erinnerungen aus deiner Kindheit:

Welche Erinnerungen hast du an deine Schulzeit, musstest du weit zur Schule laufen, warst du eine gute Schülerin, welches Fach mochtest du am Liebsten?

Bist du in die Tanzschule gegangen und hast du das gerne getan?

Was hast du für eine Ausbildung gemacht, wonach hast du sie dir ausgesucht? War es dein Traumberuf und wann wusstest du, was du mal werden möchtest?

Wann und wie hast du deinen Mann kennengelernt?

Was findest du am Muttersein am Schönsten? Und was weniger?

Was sind deine wichtigsten Erziehungstipps?

Was hast du als junger Mensch am Liebsten in deiner Freizeit gemacht und was machst du heute am Liebsten?

Welche Musik hörst du gerne? Gibt es ein Lieblingslied?

Hast du ein Lieblingsgedicht? Kennst du es noch auswendig?

Welche Bücher hast du gerne gelesen?

Kannst du dich noch an einen schönen Kinofilm erinnern?

Was war deine schönste Urlaubsreise, an die du dich erinnern kannst?

Was waren besonders schwierige Zeiten in deinem Leben?

Auf was, das du im Leben erreicht hast, bist du besonders stolz?

Welche Erfahrungen, die du in deinem Leben gemacht hast, möchtest du gerne weitergeben?

Gibt es etwas, was du in deinem Leben noch gerne tun oder erleben möchtest?

Welche Einstellung zum Tod hast du?

Was bedeutet dein Glauben für dich?