Coronazeit ohne Langeweile – (nicht nur) für Kinder

von Tina Vanhofen

Aktionstag Zaubertricks und andere Ilusionen

Für diesen Aktionstag im Januar 2020 hatten sich mehr Kinder angemeldet, als Plätze frei waren. Kein Wunder, denn Zaubern ist faszinierend, die eigene Wahrnehmung von der Wirklichkeit wird dabei hinter’s Licht geführt und als Zauberer verblüfft man das staunende Publikum.

Zu Beginn des zauberhaften Tages verwandelten sich die Kinder in Zauberer, indem ihnen aus einem Zauberbuch ihre Magiernamen vorgelesen wurden. So wurde aus Lara „die fantastische Lara Liebestrank“ , aus Konstantin der „magische Konstantin Kehrherum“ , aus Emma „die einmalige Emma Einhorn“ und so weiter. Zauberer benötigen natürlich zum Zaubern einen Zauberhut, Zauberstab und einen Zauberumhang. Diese Herstellung nam viel Zeit in Anspruch, besonders der Zauberhut verlangte etwas Geschick und somit war die Unterstützung der lieben ehrenamtlichen Helfer gefragt.

Schließlich konnten einige Zaubertricks einstudiert werden, je nach Alter leichte oder auch etwas anspruchsvollere. Schließlich haben die kleinen Magier ihre Zaubertricks geübt und geprobt, damit sie dann in einer Zaubershow den Eltern vorgeführt werden konnten. Somit verdienten alle Kinder zum Abschluss die Vergabe der Urkunde zur bestandenen Zauberprüfung.

Tipps:
1. Basteln eines Zauberstabes: Aus Essstäbchen, die es im Supermarkt in der Asiaabteilung gibt, kann man leicht einen Zauberstab basteln. Einfach mit buntem Isolierband oder Washi Klebeband bekleben. Wer eine Heißklebepistole besitzt, kann zusammen mit den Eltern noch Perlen o.ä. ankleben. Einen richtigen „Harry-Potter“-Zauberstab bekommt man, indem viel Heißkleber um den Stab in gewünschtem Muster verteilt wird. Das ganze trocknen lassen und mit Acrylfarbe bemalen.
2. Es gibt im Internet einige You Tube Videos, wo Zaubertricks für Kinder gezeigt werden, zum Beispiel eine Anleitung zum Basteln einer Zaubertüte, mit Hilfe derer man kleine Gegenstände wie einen Faden oder Stück Papier verschwinden lassen kann.

Hier im Folgenden ein schöner Trick, der leicht nachzubasteln ist:
Der Zauberer kann mit Hilfe einer magischen Hülle eine Münze verschwinden lassen.
Material: Unterlage, Glas, Münze und z.B. Geschenkpapier

1. Die Münze liegt auf der Unterlage, auf der anderen Seite steht das Glas

2. Die magische Hülle wird über das Glas gestülpt.

3. Beides auf die Münze setzen.

4. Die magische Hülle wird entfernt, nachdem ein Verschwinde-Zauberspruch gesprochen wird: „Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!“ Die Münze ist verschwunden!

5. Auflösung: das Glas ist mit dem gleichen Papier beklebt, wie die Unterlage, so dass die Münze vom Glas verdeckt ist, ohne, dass das Publikum das merkt.

Viel Spaß beim Nachbasteln und Vorzaubern!