Bald wieder Gottesdienste in der Markuskirche ?!

von Pfarrerin Sabine Happe.

Liebe Markus-Menschen, liebe Gottesdienstbesucher

sicher haben Sie / habt Ihr schon gelesen oder auch gehört, dass die Feier von Gottesdiensten im Kirchenraum wieder grundsätzlich möglich sein soll,

und zwar unter Berücksichtigung eines strengen Schutz-und Hygienekonzeptes, das jede Gemeinde aufstellen und organisieren muss.

Wir haben, um das abzustimmen, schon mehrere Videobesprechungen mit den anderen Düsseldorfer Gemeinden und dem Kirchenkreis gehabt und der derzeitige Stand ist, dass die meisten evangelischen Gemeinden am Sonntag, dem 17. Mai, wieder ihre Türen öffnen werden. Auch die Markusgemeinde freut sich, Sie und Euch am 17. Mai wieder unter dem Kirchendach begrüßen zu können. (So jedenfalls der Plan. Allerdings ist in diesen Tagen vieles nicht so wirklich langfristig zu planen, wie wir alle wissen).

Die notwendigen Hygienemaßnahmen, auf die die Kirchen sich verpflichten mussten, sehen – unter anderem – die nötige Abstandswahrung und das Tragen von Masken vor. Es wäre also gut, wenn Sie Ihre Masken mitbringen würden (hat vermutlich inzwischen eh jeder in der Tasche zum Einkaufen). Wir hätten aber ansonsten natürlich auch welche da.

Ich denke, es ist uns klar, und die Berichte aus den katholischen Gemeinden, die sich schon an der Umsetzung versuchen, geben das auch wieder, dass diese Art des Gottesdienstfeierns nicht das sein wird, was wir gewohnt sind. Sicher wird uns manches befremden. Aber, dass wir uns als Gemeinschaft wieder einmal in der Kirche wahrnehmen und uns miteinander an Gott wenden können, darauf freue ich mich sehr!

So haben wir immerhin eine Perspektive!

Jetzt an den kommenden beiden Sonntagen (am 3. & 10. Mai) melden wir uns noch mal per E-Mail, Brief und auf der Markus-Homepage. Dann dürfen wir uns endlich unsere Masken zeigen …

Ganz herzliche Grüße und bis wir uns wiedersehen „möge Gott seine schützende Hand über dir halten“.