„Please confirm your ticket!“

Liebe Konfirmandinnen, liebe Konfirmanden!
Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite!

„Please confirm your ticket!“ – „Bitte bestätigen Sie Ihren Flug!“

So steht es für gewöhnlich in den Reiseunterlagen für Urlaubs- oder andere Flüge. Man hat einen fest gebuchten Platz in einer Maschine, muss aber spätestens 24 Stunden vor Abflug den Flug bestätigen und damit anzeigen, dass man auch wirklich los fliegen will.

„Please confirm your ticket!“ – Confirm… Konfirmation. Schon lange tragt Ihr ein Flugticket in der Tasche. Für einen Freiflug ins Land des Lebens. Aber eben auch ins Land des Glaubens. Gott selbst hat Euch das Ticket spendiert. Bei Eurer Taufe. Hat Euch eingeladen, einzusteigen ins Christ-Sein und in die Gemeinde.

Ihr habt im Konfirmanden-Unterricht einiges erfahren über das Reiseland des Glaubens. Und über den Gott, der Euch Mut machen will, ihm zu vertrauen auf allen Flügen Eures Lebens. Gott hat Euch einen Platz reserviert im Flieger, den wir Kirche oder Gemeinde Jesu Christi nennen. Den Platz kann Euch keiner streitig machen. Ihr müsst nur anzeigen, dass Ihr die Reise auch antreten wolt. Das meint Eure Konfirmation: „Please confirm your ticket!“ Sagt Ja zu Eurer Taufe und einem Leben mit Gott – zusammen mit anderen Christen.

Der Tag Eurer Konfirmation rückt nahe. Schön, dass Ihr an diesem Tag im Mittelpunkt steht. Schön auch, dass Ihr Euch auf Geschenke freuen könnt. Ich wünsche Euch, dass Ihr durch Eltern, Familie und Freunde am Tag Eurer Konfirmation erfahrt: Ich bin gewollt. Ich werde lieb gehabt. Es freuen sich Menschen, dass es mich gibt.

Gott freut sich auch. Bei ihm steht Ihr auch im Mittelpunkt. Nicht nur am Konfirmationstag. Auch an den Tagen, in denen es nicht so festlich zugeht. Gott sucht Eure Freundschaft. Denn – und deswegen muss man sich nicht schämen, sondern kann sich freuen – er hat Euch lieb, was immer auch geschieht. Ich wünsche Euch, dass Ihr davon etwas in Eurem Leben erfahrt.

Und ich möchte Euch noch ein paar Sätze „ins Stammbuch schreiben“:

Es liegt an dir, welche Spuren im Leben du hinterlässt.

Es liegt an dir, ob Menschen in deiner Nähe Angst bekommen oder aufatmen.

Es liegt an dir, ob deine vielen Gaben nur dir oder der Gemeinschaft zugutekommen.

Es liegt an dir, ob Menschen ihren Wert entdecken oder an sich zweifeln.

Es liegt an dir. Du bist eine Möglichkeit Gottes.

Mach dich nicht selbst klein, das ist unter deinem Wert.

Mach nicht andere klein, da ist schlimm. Deinen Weg sollst du gehen.

Nicht stehen bleiben, feige und schon in jungen Jahren müde.

Nicht überheblich und kalt.

Es zählt nicht, ob du besser oder schlechter, mutiger oder ängstlicher, größer oder kleiner bist.

Am Ende zählt, ob du echt gewesen bist.

Ob du echt ein Mensch gewesen bist, ein Kind Gottes, ein Geschenk für die Welt.

Du bist eine Möglichkeit Gottes.

Nutze sie.

Und vergesst bitte nicht: „Please confirm your ticket…!“

Herzliche Grüße,
Michael Opitz