Neues aus der Markuskirchengemeinde

Liebe Mitglieder unserer Markusgemeinde,
liebe Besucherinnen und Besucher unserer Webseite,
wir grüßen Sie herzlich und möchten Sie über die Neuigkeiten in unserer Gemeinde informieren.
Wegen des Shutdown haben wir im Mai keinen Gemeindebrief herausgegeben können, möchten Sie aber jetzt mit diesem „newsletter“ auf den aktuellen Stand bringen.

WIR SIND WIEDER FÜR SIE DA!

Zwischen dem 15. März und dem 17. Mai mussten wir unsere Türen für alle Arten von Veranstaltungen geschlossen halten, aber wir waren natürlich in der Zwischenzeit nicht weg. Uns war es wichtig, Kontakte zu halten. Wir haben Einkaufshilfe und seelsorgerliche Gespräche angeboten, haben mit unseren Jugendlichen über die digitalen Medien kommuniziert, mit unseren älteren Mitgliedern regelmäßig telefoniert oder sie auf Abstand besucht. Ansprachen haben wir zum jeweiligen Sonntag per Mail oder Brief an Interessierte verschickt und sie auch als Audioversion auf die Homepage gestellt. Wir haben eine Fotoaktion auf unserem Gelände gemacht und noch so einiges andere, das Sie immer aktuell auf unserer Homepage oder im Schaukasten nachlesen konnten.

Gottesdienste: Und nun freuen wir uns sehr, Ihnen sagen zu können, was Sie vielleicht auch schon über die Presse, vom Nachbarn oder durch das Plakat am Gemeindezentrum erfahren haben, dass wir Sie wieder in unseren Gottesdiensten willkommen heißen dürfen. Jede Kirchengemeinde musste ein Hygieneschutzkonzept vorlegen, in dessen Rahmen wir uns in der Kirche oder auch open air versammeln dürfen. Wir sind froh, dass die Markuskirche so groß ist, dass Sie bei uns ohne Voranmeldung zum Gottesdienst kommen können. Und anders, als es kürzlich in der Zeitung stand, sind die Gottesdienste bei uns keineswegs weniger gefragt als vor dem Shutdown. Darüber freuen wir uns und möchten Sie bei dieser Gelegenheit doch auch gleich einmal einladen, sich vielleicht selbst davon zu überzeugen, wie wir in diesen Zeiten, wo vieles anders sein muss als sonst, miteinander feiern.

Konfirmationen: Die Konfirmation, die wir normalerweise am 2./3. Mai gefeiert hätten, mussten wir verschieben. Wir haben jetzt das Wochenende 12./13. September dafür vorgesehen. Wie genau die Durchführung sein wird, darüber werden wir noch informieren. Wir möchten aber an dieser Stelle schon einmal die Gelegenheit nutzen, Ihnen die Namen der Konfis mitzuteilen, so dass Sie bereits jetzt wissen, ob es Jugendliche aus der Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis sind, die in diesem Jahr dabei sein werden. Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden 2020 sind: Kalle Andree – Tabea Burgmeir – Janine Czarny – Marlon Discher – Louis Fleuren – Melina Fücker – Nico Geisler – Anton Grannemann – Paula Grau – Henrik Greef – Cecile Klews – Keanu Moser – Melina Münch – Henri Nöldner – Kevin Pöppich – Kira Pöppich – Marc Relleke – Lena Schulze – Josefine Teppe – Ben Wiemann. Die neuen Konfis haben wir schon angeschrieben. Der Unterricht wird nach den Sommerferien beginnen. Wir werden sie noch vor den Ferien einmal einladen, um sich, auf Abstand, als neuer Jahrgang einmal wahrzunehmen.

Andere Gruppen und Angebote: Nach und nach wird es, mit entsprechendem Hygienekonzept, möglich sein, dass sich auch die regelmäßigen Gruppen wieder treffen. Einige noch vor den Ferien. Alle dann aber sicherlich danach. Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass es in absehbarer Zeit Großveranstaltungen geben wird. Besonders schwierig gestaltet sich derzeit die Wiederaufnahme der Chorarbeit, da beim Singen besonders viele Aerosole freigesetzt werden. Aber auch da wird an Lösungen mit ggf. kleineren Gruppen gearbeitet. Unsere Jugendmitarbeiterin Tina Vanhofen plant, noch vor den Ferien und auch an einigen Tagen in den Ferien, kleine Aktionen für unsere Kinder und Jugendlichen. Wir sind also, wie viele andere auch, auf dem Weg in eine neue (durch die Abstandsregeln in manchem veränderte) Normalität.
Taufen und Trauungen: In diesen Tagen gibt es viele Anfragen zu den Möglichkeiten von Taufen und Trauungen. Einige Trauungen, die geplant waren, sind auf nächstes Jahr verschoben worden. Andere hoffen darauf, im September in gutem Rahmen doch irgendwie ihre kirchliche Trauung begehen zu können. Für die Taufanfragen gilt: Generell können wir wieder Taufen in der Kirche anbieten. Vermutlich, je nach Größe der Taufgesellschaft, eher an einem eigenen Termin mit der jeweiligen Familie. Noch etwas ungeregelt ist die Frage, wie die Taufhandlung „auf Abstand“ durchgeführt werden kann, aber das wird sich sicher auch bald klären. Bei Taufanfragen wenden Sie sich bitte an die Pfarrerin.

Kinderkirche: Die Kinderkirche kann im Moment leider noch nicht wieder stattfinden. Aber wir hoffen, dass sich das nach den Sommerferien ändert.

Presbyterium: Liebe Markus-Menschen, wir sind für Sie da! Auf unseren Gemeindebriefen stehen die Kontaktdaten aller Presbyterinnen und Presbyter, die inzwischen, auch ohne den wegen Corona ausgefallenen Gottesdienst, als in ihr Amt eingeführt gelten. Hier noch einmal die Namen der aktuellen Mitglieder des Presbyteriums: Wolfgang Ackermann – Indra Burg – Anneli Degutsch – Hildegard Ertmer – Julia Maeschig – Jutta Neumann – Wolfgang Münz – Christian Orth. Gerne können Sie sich mit allen Fragen und Anliegen an die Presbyterinnen und Presbyter und natürlich an die Pfarrerin, das Gemeindebüro und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Markusgemeinde wenden.

Alle Kontaktdaten finden Sie hier.

Bleiben Sie gut behütet und bewahrt!
Im Namen Ihrer Markusgemeinde
Ihre Pfarrerin Sabine Happe