Coronazeit ohne Langeweile – (nicht nur) für Kinder und Jugendliche

von Tina Vanhofen

Aktionstag Das Perfekte Dinner

Der Kochaktionstag verlief ähnlich dem bekannten Format aus dem Fernsehen. Die Kinder haben sich in kleine Gruppen eingeteilt, bekamen dann die Rezepte, bestehend aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise, die es dann zu kochen galt.

Zusätzlich hat jede Gruppe ihre Speisen  präsentiert, indem der Tisch schön eingedeckt und dekoriert wurde. Zum Schluss hat jede Gruppe für die anderen Gruppen Punkte vergeben für den Geschmack der Gerichte und die Präsentation der Speisen. Wer die meisten Punkte bekommen hat, war Gewinner der Kochaktion.

Bevor die Gruppen mit dem Menü zu kochen anfingen, hat sich jeder außer Konkurrenz einen leckeren Saftcocktail zubereitet.

Rezepte

Cocktail

Mixe dir aus den vorhandenen Säften einen leckeren Cocktail und dekoriere das Glas noch schön mit Obstscheiben und anderen Dekomaterialien

Kräuterbutter

Zutaten (12 Personen)
600g Sahne (möglichst unbehandelt und kein lang haltbares Produkt)
Kräuter
Salz

Küchenwerkzeuge
3 Schraubgläser
3 Gläser
3 große Löffel
1 Teller
1 Schüssel
1 Messer und Schneidebrett

Zubereitung

1. Die Sahne ca. 12 Std. vor Gebrauch aus dem Kühlschrank holen
  2. Kurz vor dem Verarbeiten die Sahne öffnen. An der Luft beginnen die Milchsäurebakterien zu arbeiten und machen das Buttern leichter
  3. Die Schraubgläser zu max. zwei Drittel füllen und den Deckel fest verschrauben.
  4. Schütteln: die Sahne ruckartig gegen Deckel und Glasboden schlagen, so dass ein klatschendes Geräusch entsteht.
  5. Nach ca. 5 Min. bildet sich in der Flüssigkeit eine Kugel. Dann damit beginnen, die Flüssigkeit in Gläser abzuschütten. Die Buttermasse mit dem Löffel beim Abgießen zurückhalten. Das abgegossene Wasser ist Buttermilch und kann getrunken werden.
  6. Solange weiter schütteln und abgießen, bis ein richtiger Butterklumpen im Glas liegt. Dieser kann jetzt herausgenommen und verarbeitet werden. Hart wird die Butter allerdings erst im Kühlschrank.
  7. Jetzt die Kräuter klein schneiden und mit der Butter vermengen
  8. Mische etwas Salz zu der Kräuterbutter
  9. Die Butter schmeckt gut zu frischem Brot und das Brot kann noch mit ein paar essbaren Blüten dekoriert werden.

Spaghettinester in Muffinform

Zutaten (12 Stücke)
400g Spaghetti
Salz
1 Kugel Mozzarella
1 Dose Tomaten (geschält 240g)
1 El Oregano, getrocknet
Pfeffer
3 Eier
100g Parmesan
1 Zehe Knoblauch
1 El Petersilie getrocknet

Küchenwerkzeuge
1 Kochtopf
1 Muffinblech
1 Messer und Schneidebrett
2 Schüsseln
1 Gabel
1 Käsereibe
1 Sieb

Zubereitung

1. Einen Kochtopf mit reichlich Wasser zum Kochen bringen und etwas Salz zugeben.
  2. Sobald das Wasser koch, Nudeln hineingeben und nach Packungshinweis bei mittlerer Hitze kochen.
  3. Backofen auf 180 Grad vorheizen
  4. Mozzarellakugel in Scheiben schneiden und halbieren.
  5. Dosentomaten mit einer Gabel zerdrücken und mit Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Parmesankäse mit der Reibe fein reiben.
  7. Eier aufschlagen, in eine Schüssel geben.
  8. Den geriebenen Parmesan zu den Eiern geben und vermischen.
  9. Knoblauch schälen, fein hacken und ebenfalls zu den Eiern geben.
  10. Petersilie untermischen und mit Pfeffer und Salz würzen.
  11. Die fertig gekochten Spaghettis in ein Sieb abschütten und abschrecken und in den Topf zurückgeben.
  12. Die Ei-Parmesanmasse unter die Spaghettis rühren.
  13. Die Nudeln mit einer Gabel zu Nestern drehen und in die eingefetteten Mulden des Muffinbleches legen. (Oder Muffinförmchen in die Mulden legen)
  14. Tomatensauce und anschließend den Mozzarella darauf verteilen.
  15. Das Muffinblech auf die mittlere Schiene des Ofen legen und die Nester 15 Min. bei 180 Grad backen, anschließend für weitere 10 Min. auf der oberen Schiene goldbraun backen.
  16. Das Muffinblech herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann könnt ihr die Nester aus den Mulden lösen und auf einen Teller legen.