Coronazeit ohne Langeweile – für Kinder und Jugendliche

von Tina Vanhofen

Aktionstag Bauwerke

Dieser Aktionstag hat am 25. Februar in der Gemeinde für 5-10 jährige Kinder stattgefunden hat, deswegen ist er bei vielen Teilnehmern sicherlich noch frisch in Erinnerung.

Zu Beginn dieses Tages konnten die Kinder sich Namensschilder basteln mit Bauwerken als Motiven, wie Pyramide, Kollosseum, Fernsehturm, Eifelturm oder einer Kirche.

Im gemeinsamen Kreis wurden zusätzlich Bilder von außergewöhnlichen Bauwerken gezeigt, wie die Gebäude von Hundertwasser, einem Gebäude in Schuhform, das ein Schuhunternehmer in Auftrag gegeben hat oder ein Bauwerk in Form eines Schafes, in dem Produkte wie Schafswolle, Pullover usw. verkauft werden. Diese verrückten Gebäude sollten die Kinder dazu anregen, eigene Bauwerke zu basteln, die ihrer Phantasie entsprangen, ohne Vorgabe, nur aus verschiedenen Materialien, was zur Verfügung gestellt wurde.

Im Kreis wurde noch etwas über das Kolloseum in Rom erzählt, mit seinen Gladiatorenkämpfen und der runden Form, ein spannendes Bauwerk. Dieses haben die Kinder dann mit einer großen Anzahl an Kapla-Steinen nachgebaut, weswegen es ein stattlich hohes Bauwerk wurde.
Daneben konnten die Kinder aber auch andere Bauwerke mit Kapla-Steinen bauen, beliebt sind hohe Türme. Ein weiteres interessantes Bauwerk ist die „Da Vinci“ Brücke, entworfen von dem Allroundgenie Leonardo da Vinci. Das besondere an der Brücke ist, dass sie ganz ohne Nähel, Leim, Schrauben usw. auskommt, allein durch die besondere Stecktechnik zusammenhält. Dieses Bauwerk haben einige Neugierige mit großen Eisstielen nachgebaut.

Der kirchliche Bezug konnte durch das besondere Bauwerk Klagemauer in Jerusalem hergestellt werden. An der Klagemauer können Gläubige Zettel in die Mauerritzen stecken, mit Wünschen und Gebeten, deren Erfüllung sie dann erhoffen. In der Gemeinde dienten Streichholzschachteln den Kindern als Aufbewahrungsort ihrer auf Zettel aufgeschriebenen oder gemalten Wünsche. Die Streichholzschachteln wurden dann auf eine aus einer Holzplatte gestalteten Mauer geklebt.
Schließlich bauten die kleinen Baumeister selber aus Decken, Tüchern, Stühlen und Tischen Buden, die dann nach dem Mittagsessen auch noch als Ruhestätte genutzt wurden, um einer Entspannungsgeschichte zu lauschen.

Tipps zum Beschäftigen:
1. Wer noch Kapla-Steine oder andere Klötze zu Hause hat, kann ja mal versuchen, das Kolloseum nachzubauen, natürlich im Kleinformat.
2. Buden bauen macht immer Spaß, es gibt bestimmt Decken, Laken, Tücher, Wäscheklammern, Stühle und sonstiges geeignetes Baumaterial bei Euch zu Hause. In der Bude könnt Ihr es Euch dann gemütlich machen, vielleicht guckt ihr Euch an Bilderbuch an oder lest selber ein Buch. Picknick macht bestimmt auch Spaß in der gemütlichen Behausung.
3. Bastelt Euch aus Kartons, leeren Tetraverpackungen, Schaschlikspießen, Stöcken, Korken…kreative Bauwerke. Wen verrückte Bauwerke interessieren, der kann das mal im Internet nachschauen: Die irrsten Bauwerke der Welt