Adventssammlung 2018

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde der Gemeinde, liebe Besucher unserer Webseite,

sicher haben Sie es schon gehört oder auch erlebt – in der Markuskirchengemeinde hat es im Jahr 2018 einige Veränderungen gegeben. Die Gemeinde hat nur noch eine Pfarrstelle, die Frau Pfarrerin Happe inne hat. Im Frühjahr haben wir Herrn Pfarrer Opitz in den Ruhestand verabschiedet. Die Stelle unserer Jugendmitarbeiterin Frau Vanhofen wurde um einige Stunden aufgestockt, die Jugendarbeit damit gestärkt und die Begleitung der Senioren- und Familienarbeit sichergestellt. Die neue Kantorin, Frau Kang, ist verantwortlich für die musikalische Arbeit in unserer Gemeinde und deren Angebote.

Schauen Sie sich unser Außengelände an. Unsere Gartengruppe hat ganze Arbeit geleistet. Die Beete wurden zum Teil neu bepfl anzt und gründlich aufgearbeitet. Aber auch unsere Wildwiese hinter der Kirche ist fachmännisch gepflegt. Das ein oder andere Mal konnte das Kirchencafé in diesem Jahr im Garten stattfinden. Gern können Sie sich den Garten auch einmal anschauen. Sprechen Sie uns einfach an.

Daneben gab es aber auch Menschen – Familien aber auch Alleinstehende – die in Not geraten sind und unserer Unterstützung bedurften. Für immer mehr Menschen auch in unserem direkten Umfeld reichen die Einnahmen gerade aus, um den normalen Lebensunterhalt zu finanzieren. Wenn Sonderausgaben wie die neue Brille, ein Zahnersatz oder einfach der Ersatz des Küchenherdes anfallen, bleibt oft kaum etwas, um den Kühlschrank zu füllen. Wir sind froh, wenn wir hier mit unseren Diakoniemitteln helfend eingreifen können.

Diese Maßnahmen und viele weitere – z.B. auch in der Jugend und Seniorenarbeit – sind nicht zuletzt durch Ihre Hilfe möglich gewesen. Hierfür möchten wir Ihnen an dieser Stelle einmal ganz besonders danken. Im nächsten Jahr möchten wir weiterhin mit den Spendenmitteln solche diakonischen Aufgaben unterstützen, aber auch die Umgestaltung unseres Kirchengebäudes fortsetzen. Unter anderem möchten wir zur flexiblen Raumgestaltung den Austausch der Stühle weiter vorantreiben. Die veraltete Mikrofonanlage muss ersetzt werden, damit alle Besucher dem Gottesdienst akustisch gut folgen können. Aus den vergangenen Sammlungen haben wir bereits einige Rücklagen für diese Maßnahmen, aber eine abschließende Finanzierung ist noch offen. Einiges hat sich schon getan. Schauen Sie doch einmal rein.

Wir sind gerne bereit, Ihre Spende bei Ihnen persönlich abzuholen. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende auch eine Spendenquittung (unter 200 Euro reicht für die Steuer der Einzahlungsbeleg).
Hierzu wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro (Telefon 0211 – 279021).

Die Bankverbindung lautet:
Ev. Markuskirchengemeinde
SSK Düsseldorf
DUSSDEDDXXX

Für die Mithilfe und Unterstützung danken wir Ihnen herzlich.

Sabine Happe (Pfarrerin) & Hildegard Ertmer (Vorsitzende Diakonieausschuss)